Realgymnasium Rämibühl Zürich

Skitourenlager

Nach unserer Ankunft in Avers ging es direkt los auf die erste Skitour. In zwei verschiedenen Gruppen stapften wir den Berg hoch und fuhren nach 500 Höhenmeter wieder hinunter. Den Abend liessen wir mit Gesellschaftsspielen ausklingen und gingen müde ins Bett.

Am zweiten Tag teilten wir uns erneut in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe tourte 1100 Höhenmeter auf dem Gletscherhorn und wurde mit einer großartigen Aussicht belohnt. Die zweite Gruppe war auf einer weniger anspruchsvollen Piste unterwegs, die aber dennoch einen bleibenden Eindruck hinterließ. Am Abend gab es ein spannendes Eishockey-Match unter Flutlicht mit Besen, Schaufeln und Hockeystöcken.

Alle guten Dinge sind drei: Auch am dritten Tag erfolgte eine Skitour mit viel Sonne, guter Aussicht und ein wenig Anstrengung.

Zur Abwechslung gingen wir am vierten Tag Eisklettern. Mit Pickeln und Steigeisen kletterten wir die Eiswand hinauf. Auf dem Heimweg erkundeten wir eine wunderschöne Schlucht. Aufgrund des starken Schneefalls konnten wir an diesem Abend leider nicht Eishockey spielen. Das war jedoch nicht weiter schlimm, da wir uns andere kreative Schneespiele einfallen liessen.

Zum Abschluss schneite es nochmal ordentlich. Unser Bergführer Andi bezeichnete diesen Tag als einen „Zuckertag“. Die Schneeverhältnisse waren perfekt zum Freeriden. Um uns von dieser erlebnisreichen Woche zu erholen, besuchten wir auf dem Heimweg nach Zürich noch das Mineralbad in Andeer.

Für alle Fünft- und Sechstklässler*innen war diese Woche eine tolle Erfahrung. Eine empfehlenswerte Tour!

Text: Lilith Giuliani, Luna Petrillo, Magdalena Santer (6d)