Realgymnasium Rämibühl Zürich

FF
Wahlmöglichkeiten
Optionen und Zeitpunkte

Das Eidgenössische Maturitätsanerkennungsreglement gibt Schülerinnen und Schülern mehrere Möglichkeiten, ihre Fächer­kombination und die Gestaltung ihrer Maturitätsprüfung mit­zubestimmen. Die Wahlentscheide müssen aber jeweils auf einen fest­gelegten Zeitpunkt hin getrof­fen werden.

1. Maturitätsprofil
Die Wahl des Maturitätsprofils erfolgt auf Beginn der 3. Klasse.

2. Musisches Maturitätsfach
Die Wahl des musischen Maturitätsfachs erfolgt auf Beginn der 3. Klasse.

3. Schwerpunktfach
Werden Spanisch oder Griechisch als Schwerpunktfach gewählt, muss die Wahl auf Beginn der 3. Klasse erfolgen.
Latein, Englisch und Italienisch werden auf Beginn der 5. Klasse als Schwer­punktfach gewählt.

4. Präferenzfach
Das Präferenzfach wird auf Beginn der 6. Klasse gewählt. Ein Präferenzfach kann gleichzeitig nicht auch Ergänzungsfach sein.

5. Ergänzungsfach
Das Ergänzungsfach wird auf Beginn der 6. Klasse gewählt. Ein Ergänzungs­fach kann gleichzeitig nicht auch Präferenzfach sein.