Realgymnasium Rämibühl Zürich

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Kantonsschule und IB World School

Das Realgymnasium Rämibühl (RG) ist ein Langgymnasium. Es schliesst direkt an die 6. Klasse der Primarschule an und führt seine Schülerinnen und Schüler im Zeitraum von sechs Jahren (7. bis 12. Schuljahr) zur Eidgenössischen Matura und zur Hochschulreife. Es ermöglicht ihnen damit den Zugang zu den schweizerischen Hochschulen und zu anderen weiterführenden Ausbildungsgängen.

Am RG werden das altsprachliche und das neusprachliche Maturitätsprofil angeboten. Zusätzlich führt die Schule pro Jahrgang eine bis zwei Klassen zum Doppelabschluss mit zweisprachiger Maturität und Diplom des International Baccalaureate (IB). Die Schule legt traditionsgemäss auch grossen Wert auf eine gute Grundausbildung in der Mathematik und den Naturwissenschaften und auf die Pflege der musischen Fächer.

Schwerpunkte

Das Realgymnasium Rämibühl ist eine allgemeinbildende Maturitätsschule, die Wert legt auf eine hohe intellektuelle und gleichzeitig ganzheitliche Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Das RG fördert das selbständige Denken und Arbeiten sowie die kritische Auseinandersetzung mit dem Erlernten.

Den Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen dieser Zielsetzung folgende Fähigkeiten vermittelt: logisch und in Alternativen zu denken und selbständig zu arbeiten; die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Menschen und seine natürliche, gesellschaftliche und kulturelle Umwelt zu begreifen und anzuwenden; zu diesen Kenntnissen Stellung zu nehmen und die so erlangte Meinung zu formulieren und zu vermitteln; sich der Möglichkeiten und Grenzen rationaler Erkenntnis und Problemlösung bewusst zu werden; sich ethischen Fragen zu stellen; sich mit anderen Denk- und Verhaltensweisen sowie Kulturen auseinanderzusetzen und mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.

Kreativität und Phantasie der Schülerinnen und Schüler werden in allen Fächern nach Möglichkeit gefördert. Für die Entwicklung der Persönlichkeit haben am Realgymnasium Musik, gestalterische und darstellende Kunst, Sport sowie Vereine und Schülergruppen (z.B. Solidaritätsverein, Schülerorganisation) einen hohen Stellenwert.

Schülerinnen und Schülern setzen sich aktiv mit ihrer Verantwortung für soziale Fragen und Probleme und ihren Möglichkeiten auseinander, diese zu beeinflussen. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler darin, eigene Projekte wie Podiumsdiskussionen, Standaktionen, Sportturniere, Bücherverkäufe oder Solidaritätsläufe zu organisieren und so Selbstwirksamkeit zu erfahren. Ihnen wird der Wert eines verantwortlichen Umgangs mit der natürlichen Umwelt und den nicht erneuerbaren Ressourcen bewusst gemacht.

Diese Bildungsziele verlangen, dass auch die emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angesprochen und entwickelt werden. Sie lernen, auf andere Rücksicht zu nehmen, zusammenzuarbeiten und in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen sich bemühen, die eigene Emotionalität zu verstehen und angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Ebenfalls zum Charakter der Schule tragen besondere Anlässe (Erzählnacht, Känguru-Wettbewerb, Jugend debattiert, Open-Air, Schüler*innen-Delegation am Churchill-Symposium, Solidaritätslauf, „Rämi gives back“, Sporttag, Schneesportlager, Studien- und Berufswahlanlasse mit Ehemaligen, Workshop „Fit fürs Studium“ mit einer externen Fachperson, gemeinsame Abschlussstunde am Jahresende) und unsere bewährten Unterstützungsangebote bei (Tutoratswesen, Lerncoaching, Studien- und Berufsberatung, Schüler*innenberatung, Schulärztin, Team für Suchtprävention und Gesundheitsförderung).

Von den Schülerinnen und Schülern erwartet die Schule, dass sie bereit sind, sich mit den vermittelten Bildungsinhalten auf hohem Niveau auseinanderzusetzen. Sie sollen aktiv und regelmässig am Unterricht teilnehmen, intellektuelle Herausforderungen annehmen und eine nachhaltige Neugier und Freude am Lernen mitbringen.

Leitsätze

Der Unterricht

Der Unterricht führt die Schülerinnen und Schüler zu selbstverantwortlichem Denken, Arbeiten und Handeln. Er fördert Kreativität, Neugier und die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der Umwelt.

Der Unterricht ist anspruchsvoll und stufengerecht gestaltet unter Einsatz verschiedener Medien und Lernformen. Das RG stellt geeignete Unterrichtsgefässe zur Verfügung (z.B. Selbständiges Lernen, RG-Wochen, Sammelhalbtage, Halbklassenunterricht, *-Stunde, Tutoratssystem).

Der Unterricht orientiert sich inhaltlich am Ziel der Hochschulreife. Die fachlichen Etappenziele sind bekannt und die Leistungsanforderungen transparent. Sie werden den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig in geeigneter Form kommuniziert.

Die Leistungsbewertungen im Unterricht beziehen sich auf den vereinbarten Stoff und die geleistete Arbeit wird transparent und vergleichbar bewertet. Innerhalb der einzelnen Fachschaften sprechen sich die Lehrpersonen über Beurteilungskriterien und Leistungsanforderungen ab.

Die Lernenden und Lehrenden

Lernende und Lehrende verstehen sich als Team. Der gegenseitige Umgang ist respektvoll und tolerant.

Schülerinnen und Schüler werden nach Möglichkeit individuell unterstützt und gefördert. Sie helfen sich auch gegenseitig, ihre Stärken zu erkennen und Schwächen zu überwinden.
Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv am Unterricht. Sie bringen intellektuelle Neugier mit und sind lernfreudig.

Lehrpersonen bilden sich regelmässig fachlich, didaktisch und pädagogisch weiter.

Die Lehrpersonen überprüfen die Qualität ihres Unterrichts. Sie holen dazu regelmässig Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie von Kolleginnen und Kollegen ein.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich kritisch zum Unterricht zu äussern. Sie können jederzeit ein Unterrichtsfeedback verlangen.

Die Schulgemeinschaft

Offenheit und Transparenz prägen das Zusammenleben an der Schule.

Wichtige Informationen sind stets schnell greifbar. Dazu verfügt die Schule über ein vielfältiges Kommunikationsangebot(z.B. RG-Homepage, RG-Magazin, Informationsveranstaltungen).
Die Schule unterstützt alle an der Schule Beteiligten bei Bedarf durch Beratungsangebote (z.B. Schüler- und Lehrerberatung, Schulärztin).

Zahlreiche Organe wie Klassengemeinschaften, Fachschaften, Kommissionen, Schülerorganisation oder Elternverein und der regelmässige Austausch untereinander schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und ein Klima des Vertrauens.

Die Schule bietet attraktive Arbeitsbedingungen für alle.

Die Schulregeln (Hausordnung, Absenzenwesen) sind allen bekannt und werden durchgesetzt.

Leitsätze zur Nachhaltigkeit

Unsere Bildung beinhaltet verschiedene Themenbereiche zur nachhaltigen Entwicklung (sogenannte "Bildung für nachhaltige Entwicklung", BNE).

In speziellen Unterrichtsgefässen werden überfachliche Kompetenzen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Ethik gefördert.

Solidarität, soziales und verantwortungsvolles Handeln sowie Umweltschutz in einer globalisierten Welt werden thematisiert und gefördert.

Eine differenzierte Grundhaltung, Wissen über wichtige Fragestellungen unserer Zeit, Empathie für Mensch und Tier sowie Respekt vor der Natur sind uns wichtig.

Bildungsgänge

Am Realgymnasium werden das altsprachliche und das neusprachliche Profil angeboten. In jedem Profil lässt sich durch die Wahl eines Schwerpunktfachs eine Sprache besonders vertiefen. Folgende Kombinationen von Schwerpunktfach und dritter Sprache sind möglich:

Das Realgymnasium ist zudem seit 2006 eine von 5'000 Schulen weltweit, die den zweijährigen Lehrgang der International Baccalaureate Organization anbieten. Das Diplom des International Baccalaureate (IB) ist eine hervorragende Zusatzqualifikation für leistungsbereite Schülerinnen und Schüler und ein Türöffner für das Studium an ausländischen Universitäten oder Hochschulen.

Information in English

Realgymnasium Rämibühl is one of twenty-two public sector „Gymnasiums“ (Grammar Schools) in the Canton of Zurich. It was established in 1833 and is one of the most prestigious institutions of secondary education in Switzerland. Notable alumni include Max Frisch (winner of the Georg Büchner Prize for German literature and the International Peace Prize of the German Book Trade) and Elias Canetti (winner of the 1981 Nobel Prize for Literature). Realgymnasium Rämibühl was among the first state-sector schools in Switzerland to offer the International Baccalaureate Diploma Program alongside its traditional Matura programmes.

Our Mission


Realgymnasium Rämibühl is a selective, public sector, co-educational day school. It caters for students in Swiss Grades 7-12. It offers an all-round education combining rigorous standards with academic and intellectual breadth.

The school aims to ensure its pupils have a solid basis of knowledge in a wide array of subjects and to encourage them to think and work independently and engage critically with what they have learned.

It therefore helps the pupils to develop the following skills and attitudes:

- the ability to think logically, see alternatives and work independently;
- an understanding of and ability to apply the most important scientific findings concerning human beings and their natural, social and cultural environments;
- the ability to form an opinion on this information and to formulate and communicate that opinion;
- an awareness of the potential and limits of rational knowledge and problem-solving;
- the readiness to ask themselves ethical questions;
- a readiness to engage with other patterns of thought and behaviour and with other cultures, and to work together with other people.

The school places great emphasis on the classics as well as on modern languages (Classical Greek, Latin, German, French, Italian, English, Spanish, Russian) while mathematics and natural sciences (biology, chemistry, physics) also have a longstanding and successful tradition. Furthermore, the syllabus includes history, geography and an introduction to economics and law. All subjects foster pupils’ creativity and imagination, but the Realgymnasium also takes pride in its excellent music, arts and sports departments, which complement the broad range of compulsory subjects taught.

In 2002 the Realgymnasium also founded a bilingual department and syllabus, which combines the Federal Swiss Matura Examination with the International Baccalaureate. In general, the aim of Swiss Matura schools is to provide a rigorous all-round education rather than preparation for any specific future career.

School and Community


The school is in session on a two semester basis from late August through early July. The school is located on a large campus in the centre of Zürich, Switzerland. The campus lies in the vicinity of the University of Zurich and the Federal Institute of Technology (ETH) and hosts three state Baccalaureate schools which are all located in a landmark building complex designed by Swiss architect Eduard Neuenschwander.

Our students live in an increasingly international, multilingual city that attracts well-educated people from around the world. Our students have varied backgrounds, about 15 per cent of our student population hold international passports. Many of the students holding Swiss passports come from families with an international background. Our excellent infrastructure and our location at the heart of the city make us an attractive choice also for students who are based in one of Zürich’s growing suburbs.

The school has strong ties with the surrounding community. It caters for the needs of the community via the means of two associations: our alumni organization VEGR (Verein ehemaliger Gymnasiasten des Realgymnasiums, 800 members) and our parents’ association EVRG (Elternverein des Realgymnasiums, 100 members).

Given its status as a selective school, Realgymnasium Rämibühl has remained relatively compact. Its student population is currently around 880, of whom 365 are in Grades 7 and 8; 275 in Grades 9 and 10; and 240 in Grades 11 and 12. About 50 students or 20 per cent of our students in Grades 11 and 12 prepare for both the Swiss Matura and the International Baccalaureate.

Our 120 teachers have been trained academically and hold a full academic title in the subjects that they teach (Swiss Lizenziat/Masters degree or equivalent from an accredited university in the subject). Language teachers teaching the national languages (German, Italian, French) are generally native speakers of those languages. After completing their academic training with a Masters degree, all our teachers (and indeed all teachers at Swiss Matura Schools) complete mandatory teacher training for the Teaching Diploma for secondary education at Swiss Matura schools with an accredited Swiss University (60 ECTS).

School Curricula, Assessment and Activities


The Realgymnasium Rämibühl is an academically selective state Matura school. It accepts only pupils with high academic achievements in primary school. Typically, only about 17 per cent of the total number of pupils in the Canton of Zürich make the transition to one of the fifteen six-year baccalaureate schools such as the Realgymnasium Rämibühl. The transition to its programmes is made directly from primary school and the acceptance into the 6-year curriculum requires a rigorous entrance exam. The six-year program is aimed at preparing students directly for academic studies and the curricula offered at the Realgymnasium all lead to the Swiss Matura diploma which automatically qualifies students to study at all Swiss universities and the renowned Federal Institutes of Technology (ETH and EPFL) without an entrance exam.

Students with better than average results in grades 7 and 8 are accepted into our double degree programme, preparing for the International Baccalaureate (6 subjects plus an extended essay) as well as for the Swiss Matura (12 subjects plus an extended essay).

Extracurricular Activities


Realgymnasium Rämibühl offers a wide choice of extracurricular, non-mandatory activities and courses, including: Drama production group, Student Council, Association for Solidarity, Choir, Big Band, School Magazine, Rhetoric, Psychology, Philosophy, Interdisciplinary Science Lab, French (DELF), English (CAE), Italian, Latin. Sports include: Football, Basketball, Floorball, Volleyball, Track and Field, Dance Performance, Street Dance, Step Dance, Yoga.

Our educational programmes – Matura


The Matura programme is a four or six-year program that consists of 12 subjects and an Extended Essay of at least 8000 words. The programme is structured to cater to a selective group of pupils and requires a rigorous entrance exam. It provides students with an academically challenging and balanced education in a wide array of subjects. The programme is concluded with the Swiss high-school exit or „maturity exam“ which automatically qualifies students to study at all Swiss universities as well as the renowned Federal Institutes of Technology in Zürich (ETHZ) and Lausanne (EPFL) without an entrance exam. Grades attained in classes and in the Matura exams both contribute equally to the final grade. In order to pass, all grades below 4 must be doubly compensated, the overall grade needs to be at least a 4.0.

In Switzerland, only about 20% of youth attain the Matura every year, although this figure varies among the different cantons, that are in charge of high school education.

Our educational programmes – International Baccalaureate


The IB Diploma is a two-year pre-university programme which consists of six subjects (three at Higher Level and three at Standard Level), an Extended Essay of 4000 words, a course on “Theory of Knowledge”, and a CAS (“Creativity, Activity, Service”) component. The IB Diploma programme provides students with a rigorous, structured and balanced education and promotes an attitude of international-mindedness. Courses are examined externally in May of Grade 12, all courses have components that are internally assessed and externally moderated (about 20% of assessment). Each subject is graded on a 1 (minimum) through 7 (maximum) scale.