Realgymnasium Rämibühl Zürich

B6801486-FD13-49A2-B510-F243424F4172.jpeg

BG Ergänzungsfach: Auf den Spuren von Kara Walker

B6801486-FD13-49A2-B510-F243424F4172.jpeg

Im Rahmen des Ergänzungsfaches BG kreierten die Schüler*innen eindrückliche Scheren- und Schablonenschnitte sowie Tuschzeichnungen. Die Arbeiten entstanden im Anschluss an eine Präsentation, in der Werke von Kara Walker begutachtet und besprochen wurden. Sind bei der Künstlerin die Leiden der afroamerikanischen Bevölkerung und der atlantische Sklavenhandel zentrale Themen ihrer Arbeit, waren unsere Schülerinnen und Schüler an kein solches Thema gebunden.

Die von Kara Walker geschaffenen Kunstwerke, in denen sie Gewalt, Rassismus und Geschlecht zum Ausdruck bringt, können zuweilen für eine(n) Betrachter*in schmerzhaft sein. Die ästhetische Umsetzung in raumgreifenden Installationen dämpfen den Schmerz über explizite Themen jedoch unmittelbar. Diese und viele andere Aspekte machen Kara Walker für die zeitgenössische Kunst zu einer zentralen Figur.

Text: Daniel Lorenzi