Realgymnasium Rämibühl Zürich

IMG_3190

Auseinandersetzung mit der antiken Geisteswelt

Ferienkurs "Der Mensch zwischen Allmacht und Ohnmacht"

IMG_3190

Vom 13.10. bis 16.10. fand der Ferienkurs «Der Mensch zwischen Allmacht und Ohnmacht. Griechische Gedanken für heute», organisiert vom Zentrum für Altertumswissenschaften Zürich (ZAZH), am RG statt. Im Kurs der Latein- und Griechischlehrerin Katja Vogel beschäftigten sich 34 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Zürich, Schaffhausen, Bern und St. Gallen mit antiken Texten, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Welches Menschenbild hat die Antike? Inwiefern kann der Mensch sein Schicksal beeinflussen? Wie weit darf der Mensch gehen, um andere zu beeinflussen? Welche Möglichkeiten hat der Mensch, mit seiner Allmacht/Ohnmacht umzugehen?
Daneben gab es auch immer wieder kurze Einblicke in die Eigenheiten der griechischen Sprache und Kultur. Ziel war es, in der Auseinandersetzung mit der antiken Geisteswelt zu neuen – oder eben alten – Erkenntnissen für das Hier und Jetzt zu gelangen.

Text: Katja Vogel, Ursula Alder