Realgymnasium Rämibühl Zürich

sjf_2022_0156
get_jbbild-28.jpeg
get_jbbild-77.jpeg

SJF-Sonderpreise für RG-Maturaarbeiten

Nationales Finale von Schweizer Jugend forscht

sjf_2022_0156

An der Prämierungsfeier des nationalen Finales von Schweizer Jugend forscht in Lugano wurden vom 21. bis 23. April 2022 die besten 117 Arbeiten von jungen Forscher:innen ausgezeichnet. Für die aus 17 Kantonen stammenden Finalisten und Finalistinnen des 56. Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht ging damit ein langer Weg zu Ende: Seit mindestens einem Jahr tüftelten sie an ihren Projekten, Erfindungen und Ideen und erhielte im Rahmen der Betreuung von Schweizer Jugend forscht Gelegenheit, sich mit Fachpersonen in ihrem Bereich auszutauschen und so ihre Arbeiten weiterzuentwickeln.

Das RG war mit zwei Arbeiten im nationalen Finale vertreten:

Sinan Deveci (Matura RG 2021, Fachbereich Mathematik): On Harmony in Number Theory – A Journey from Primes to Means and Logs (SJF-Prädikat "hervorragend")
Kolja Lehmann (Matura RG 2021, Fachbereich Biologie): An Innovative Light Source, Investigating the bioluminescent Activity in the Pyrocystis Fusiformis Alga (SJF-Prädikat "sehr gut")

Beide Arbeiten wurden im Rahmen der Prämierungsfeier ausgezeichnet und erhielten zusätzlich einen Sonderpreis. Die Arbeit von Sinan Deveci wurde mit dem Sonderpreis Metrohm des Stockholm International Youth Science Seminar ausgezeichnet. Die Arbeit von Kolja Lehmann wurde mit dem Swiss Junior Water Prize gewürdigt.

Wir gratulieren beiden ehemaligen Schülern zu diesem Erfolg und wünschen Ihnen auf ihrem weitere Weg viel Erfolg!

Unter folgenden Links geben die beiden ehemaligen RG-Schüler Auskunft über ihre Projekte.

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Teilnahme am Wettbewerb von Schweizer Jugend forscht interessieren, können Details der Homepage von Schweizer Jugend forscht entnehmen oder mit dem SJF-Ambassador am Rämibühl, Prorektor Tobias Weber, Kontakt aufnehmen. Gerne vermittelt Prorektor Weber auch den Kontakt zu ehemaligen Teilnehmenden.