Realgymnasium Rämibühl Zürich

zONTA_cECILIA

RG-Schülerinnen werden von ZONTA ausgezeichnet

Cecilia Feldmann erhält YWPA-Award

zONTA_cECILIA

Cecilia Feldmann, Charlize Micallef und Priyanka Safft Bhoyroo wurden am 12. Oktober 2022 vom Zonta Club Zürich gewürdigt. 

Charlize Micallef und Priyanka Safft Bhoyroo wurden mit einer Anerkennungsurkunde und einem Buchpreis für ihr hohes Engagement innerhalb des Vereins Solidarität am Realgymnasium Rämibühl ausgezeichnet.

Cecilia Feldmann erhielt vom Zonta Club Zürich den YWPA-Award (Yound Women in Public Affairs-Award). In Ihrer Laudatio würdigte Natascha Heye die Preisträgerin für ihren grossen Einsatz im Verein Solidarität, in ihrem eigenen Klimaprojekt «Entfernung von Plastik aus dem Meer» und in der Unterstützung von Lernenden mit Migrationshintergrund. Unter grossem Applaus wurde ihr vom Zonta Club Zürich der YWPA-Award, ein Check über Fr. 1'000.- sowie ein Blumenstrauss überreicht. Annemarie Loosli, Vorsteherin des Zonta-Distrikts 28 (Deutschland, Italien, ), überbrachte Cecilia Feldmann zudem den 3. Preis vom Zonta District 28. 

Informationen zu Zonta

Zonta, ein Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen wurde 1919 mit den Zielen gegründet, die Belange der Frauen hinsichtlich ihrer Rechte, Bildung, Gesundheit und beruflicher Stellung zu verbessern, Gerechtigkeit und Würde sowie Verständnis unter den Menschen ohne Unterschied zu verankern. Die Anerkennung der Menschenrechte schließt Diskriminierung weder nach Geschlecht, noch Herkunft, Alter, Religion und Bildung aus. Seit mehr als 100 Jahren setzt sich Zonta für eine Welt ein, in der Frauenrechte als Menschenrechte anerkannt sind, und in der jede Frau ihre Ziele nach ihrem Vermögen erreichen kann. Der Zonta Club Zürich wurde am 12. September 1953 als vierter Club der Schweiz gegründet. Zonta Club Zürich zählt heute fast 30 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen und Bereichen. Der internationale Dachverband von Zonta ist bei der UNO mit Beraterstatus und beim Europarat mit partizipatorischem Status akkreditiert.