Realgymnasium Rämibühl Zürich

6F845E1D-6C01-44C7-A4CF-62C52CC45108.jpeg
38E5F1BD-1143-4302-B3A9-00453908B6F4.jpeg

PP Geschichte: Einblicke in den Alltag israelischer Soldaten im Westjordanland

6F845E1D-6C01-44C7-A4CF-62C52CC45108.jpeg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte ein ehemaliger israelischer Soldat und Mitglied der Organisation «Breaking the Silence» die drei Präferenzklassen. Seine Ausführungen sorgten dafür, dass uns die Augen betreffend der kritischen Situation in Israel geöffnet wurden. Die von ihm geschilderten drastischen Unterschiede zwischen dem Schweizer und dem israelischen Militärsystem erstaunten uns sehr.

Aufgrund seiner Erläuterungen wurde uns erneut bewusst, wie privilegiert wir sind und wie dankbar wir uns schätzen können, in einem Staat zu leben, der nicht von inneren oder äusseren Kräften bedroht ist.

Die Veranstaltung empfand ich als sehr relevant, da die eindrücklichen Schilderungen dieses Mannes uns eine von den gängigen Medien komplett verschiedene und vor allem sehr persönliche und eindrückliche Perspektive lieferten.

Text: Sophie Frei (6e)