Realgymnasium Rämibühl Zürich

maturfeier2021

Maturfeier 2021

Landesmuseum Zürich, 9. Juli 2021

maturfeier2021

Weil die Verabschiedung unserer Maturandinnen und Maturanden in der Kirche Fluntern aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Schutzmassnahmen in der reformierten Kirche nicht möglich war, haben Rektorin Ursula Alder und fleissige Helferinnen auf unserem Sekretariat eine Lösung gesucht und gefunden: Die Maturfeier 2021 fand am Samstag, 9. Juli 2021 im Hof des Landesmuseums Zürich statt.

120 Maturandinnen und Maturanden konnten anlässlich der Maturfeier von ihren Klassenlehrpersonen ihre Maturitätszeugnisse in Empfang nehmen.

Rektorin Ursula Alder begrüsste alle Maturanden und Maturandinnen, Eltern, Gäste und Lehrpersonen zur Maturfeier. In ihrer Rede liess sie die Zeit am Jahr Gymnasium noch einmal Revue passieren und hielt fest, wie die ausserordentlichen Bedingungen der letzten eineinhalb Jahre diesem Abschlussjahrgang Erfahrungen und Kenntnisse vermittelte, die auch für den weiteren Weg in Studium und Beruf wichtig sein werden. Sie erinnerte die Maturandinnen und Maturanden daran, dass Bildung nicht nur ein Recht, sondern ein Privileg sei, und ermutigte die Maturandinnen und Maturanden, sich mit Menschlichkeit, Verstand und Gefühl mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und so zum Wandel in der Welt beizutragen.

Die diesjährige Maturrede wurde von Frau Denise Tonella, Historikerin und Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums, gehalten. Frau Tonella berichtete von ihrem eigenen Werdegang aus einem Tessiner Bergdorf an die Spitze des Schweizer Nationalmuseums sowie über Erfahrungen in der Film- und Werbebranche. Sie machte den Maturandinnen und Maturanden Mut, auf ihrem weiteren Weg auch einmal eine "Linkskurve" oder einen Umweg in Kauf zu nehmen und sich so neue berufliche und persönliche Perspektiven zu verschaffen.

Im Anschluss verlieh Prorektor Dr. Tobias Weber die Preise für die besten Maturitätsarbeiten des Jahrgangs. Mit den Jahrespreisen des Vereins ehemaliger Gymnasiasten und Gymnasiastinnen des Realgymnasiums (VEGR) wurden folgende Maturandinnen und Maturanden ausgezeichnet:

Kategorie "Geisteswissenschaften/Phil I."

1. Rang: Cyril Dankwardt: "1484 in Deutschland - Ein Jahr und ein gescheiterter Reformversuch anhand von Quellen aus dem Grossherzogtum Mecklenburg-Schwerin
Betreuung: D. Muggli / T. Tschalèr

2. Rang: Luca Kilgus: "Berlin, wie es weint und wie es lacht" - Ein Wandertheater durch die wilden Zwanziger Berlins"
Betreuung: P. Jarling / M. Asper

3. Rang: Gaspard Krief: "Évolution des représentations sociales emblématiques dans le cinéma américain"
Betreuung: N. Lienert / D. Muggli

Kategorie "MINT-Fächer/Phil II."

1. Rang: Pascal Schwarz, Klasse 6a: "Untersuchungen am Feuersalamander im Siedlungsgebiet der Gemeinde Zollikon"
Betreuung: C. Bauert / D. Bächtold

2. Rang: Kolja Lehmann, Klasse 6i: "An Innovative Light Source - Investigating the Bioluminescent Activity in the Pyrocystis fisuformis alga"
Betreuung: M. Lichtsteiner / K. Lieb Guhl

3. Rang: Jeanne Weltert, Klasse 6a: "Organspende in der Schweiz: Wirksamkeit der bestehenden Kommunikationsmassnahmen zur Verringerung des Organmangels"
Betreuung: P. Weiss / C. Kick

Kategorie "Kunst und Sport"

1. Rang: Julia Bessler, Klasse 6i: "CENSORED - The effects of Art Censorship on the East German Artist Annemirl Bauer Explained in the Form of a Fashion Collection"
Betreuung: D. Lorenzi / T. Weber

2. Rang: Conrad Eckert, 6b: "Die Bedeutung des männlichen Körpers für die Jugendlichen früher und heute"
Betreuung: A. Darman / I. Kalberer

3. Rang: Fritzi König, Klasse 6a: "Dichter Wohnen"
Betreuung: F. Hogg / K. Garamella

Kategorie "Solidarität und Nachhaltigkeit"

1. Rang: Isabelle Hengartner, Klasse 6i: "Alternatives to Animal Experiments in Environmental Risk Assessment: Fish Cell Lines"
Betreuung: M. Lichtsteiner / Ch. Seeholzer