Realgymnasium Rämibühl Zürich

D7B7D0F6-DC28-4129-8B04-5E793999BADE.jpeg
D86C5DCC-EFE3-4A2B-A36A-10B82DA8EF85.jpeg

SOLI-Verein: Spendenaktion

D7B7D0F6-DC28-4129-8B04-5E793999BADE.jpeg

In der Ukraine herrscht Krieg, und man fühlt sich hilfloser denn je. Wir möchten gerne Solidarität mit der Ukraine zeigen, daher haben wir im Rahmen des Solidaritätsvereins eine Spendenaktion für die Ukraine organisiert. In kurzer Zeit konnten wir einen Stand organisieren, an dem wir Ukraine-Pins und selbstgemachte Armbänder von Cecilia (6i) verkauften.

Die Spenden gehen an die Border Free Association, eine Schweizer Organisation, die Flüchtlinge unterstützt. In der aktuellen Krise ist ein wichtiges Projekt, ukrainische Spitäler mit medizinischem Material zu versorgen. Die Kontinuität ist dem Solidaritätsverein sehr wichtig, weshalb wir die Spenden aus unseren regulären Projekten nicht anderweitig eingesetzt, sondern ein neues Projekt auf die Beine gestellt haben. So konnte an den Besuchstagen zusätzlich zum Ukraine-Stand eine Spendenaktion für die Stiftung Usthi durchgeführt werden, die das RG seit vielen Jahren unterstützt. Dieses Jahr wurde der Kuchenverkauf durch einen RG-Merch-Verkauf ersetzt, bei dem RG-Flaschen, Taschen und Stifte verkauft wurden. Wir hoffen, dass wir so als Schule die Menschen in der Ukraine, in Indien und Nepal unterstützen konnten.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen und gespendet haben!

Text: Charlize Micallef (6i)