Realgymnasium Rämibühl Zürich

MicrosoftTeams-image%20%28128%29.png

Schreibwettbewerb: Lea Rieger (4a) und David Enste (4a) nominiert

«Swiss Creative Writing Contest» in Luzern

MicrosoftTeams-image%20%28128%29.png

Für den diesjährigen «Swiss Creative Writing Prize» wurden sowohl Lea Rieger (4a) als auch David Enste (4a) nominiert. Ihre Texte «Sheep» und «The Perception of Love» schafften es in die engere Auswahl, nachdem die Jury insgesamt 44 Kurzgeschichten und über 80 Gedichte gelesen und beurteilt hatte.

Beim «Swiss Creative Writing Prize» handelt es sich um einen Schreibwettbewerb, an dem Gymnasiast*innen aus der ganzen Schweiz teilnehmen und ihre Geschichten oder Gedichte auf englischer Sprache einreichen können. Die besten Texte kommen anschliessend in die sogenannte «Shortlist» und die jeweiligen Autor*innen der Geschichten werden an einen Workshop mit anschliessender Preisverleihung eingeladen.

Dieses Mal wurden elf Schreibende für die Kurzgeschichte und dreizehn für den Workshop auserwählt. Der Kurs fand in einem Gemeinschaftszentrum in Luzern statt und dauerte ungefähr einen Tag. Leiter des Workshops war der irische Autor Paul Lynch, welcher den Schüler*innen Textanalyse beibrachte und ihnen erklärte, wie ein Autor liest. Anwesend waren Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz, denen durch Englisch die gemeinsame Kommunikation ermöglicht wurde. Einen Preis gewannen die beiden RG-Texte leider nicht, doch alle Texte, die es in die «Shortlist» geschafft hatten, wurden in einem gesammelten Band veröffentlicht.

Text: David Enste (4a)