Realgymnasium Rämibühl Zürich

RG
F9ADAF00-2A39-487B-A5F3-B960C05A3C33.JPG

RG-Woche der Klasse 3d: Abenteuer Lugano

Klassen- und Sportwoche im Tessin

RG

Die Klassen- und Sportwoche führte die Klasse 3d zusammen mit ihren Sportlehrpersonen und ihrer Deutschlehrerin ins Tessin. Ziel der Woche war die Bewegung und das Zusammenwachsen als Klasse.
In der Kletterhalle bei Lugano fand die Klasse 3d zu Beginn der Woche Schutz vor dem heftigen Regen und die Gelegenheit, eigene Höhenängste zu überwinden und beim Sichern gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Ihre Kletterfähigkeiten konnten die SchülerInnen später in der Woche gleich nochmal unter Beweis stellen - sie erkletterten schwindelerregende Höhen im Schutz der Halle.

Trotz des schlechten Wetters in den ersten Tagen zeigte die Klasse viel Engagement bei der abenteuerlichen Jagd quer durch die Stadt sowie beim Bocciaspiel und bei individuellen Projekten. Nach dem Besuch der Nicolas-Party-Ausstellung im MASI (Museo d’arte della svizzera italiana) entstanden in einem Workshop zum Thema Selbstporträt kreative Gemälde und Texte.
Der Besuch im CSCS (Centro Svizzero di Calcolo Scientifico), dem Supercomputing Center der ETH Zürich, bot u.a. einen faszinierenden Einblick in die Welt der Forschung. Nun ist uns auch klar, woher beispielsweise die Daten der Swiss Meteo App stammen!

Höhepunkt im eigentlichen Sinn war die Wanderung vom Monte San Salvatore nach Morcote – mit atemberaubender Sicht bis nach Italien – und natürlich auch das gemeinsame Pizzaessen am Schlussabend in Lugano.

Text: Salome Flühler