Realgymnasium Rämibühl Zürich

IMG_4064

NoS-Modul: Ich, künstliche Intelligenz

Steht unser Überleben auf dem Spiel?

IMG_4064

Wenn sich zwei erfolgreiche Technologie-Unternehmensgründer (Zuckerberg/Musk) öffentlich streiten, muss das einen besonderen Grund haben: Das Thema „künstliche Intelligenz“ fasziniert die Menschen.

Im NoS-Modul «Ich, künstliche Intelligenz» gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, wie die Idee von künstlichen Menschen aus filmischer Perspektive aufgearbeitet wurde. Die Filmanalysen sowie die Vorträge von Philippe Wenk (ETH) und Sandra Heim/Andrew Voss (DHL Management) bildeten die Grundlage für weitere Diskussionen: Wie real ist künstliche Intelligenz? Müssen wir bald mit Szenarien à la "Upgrade", "Ghost in the Shell" oder "Ex Machina" rechnen? Was macht uns künftig noch einzigartig, wenn Maschinen immer klüger werden und einen immer grösseren Platz im Alltag einnehmen? Wie wird sich die Erde/der Mensch/die Gesellschaft entwickeln? Welche Rechte hat eine künstliche Intelligenz? etc.

R. Bankovic, P. Jarling