Realgymnasium Rämibühl Zürich

get_jbbild-17.jpeg

Luciana Marconi gewinnt Preis von SJF

54. Nationaler Wettbewerb von Schweizer Jugend

get_jbbild-17.jpeg

Am virtuellen Finale vom 54. Nationalen Wettbewerb präsentierten 136 Jungforschende allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz ihre Arbeiten der Expertenjury. Im Video-Call zeigten sie ihre Forschungsergebnisse und Ideen. Am 25. April 2020 wurden sie für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die aus 20 Kantonen der Schweiz stammenden Finalisten erreichten damit das Ende eines langen Weges: Seit mindestens einem Jahr forschten und tüftelten sie an ihren Forschungsarbeiten.

Zur Dokumentation des eigenen Projekts hatten alle Teilnehmenden von zuhause aus ein Video ihres Projekts gedreht und anschliessend im Video-Call ihre Arbeit präsentiert und kritische Fragen der Jury dazu beantwortet. Von den 136 Jugendlichen und insgesamt 122 Projekten wurden 15 von der Jury mit dem Prädikat «gut», 63 mit «sehr gut» und 44 mit «hervorragend». ausgezeichnet. Entsprechend diesen Prädikaten wurden Bargeldpreise im Gesamtwert von knapp 100’000 Franken vergeben. Ausgewählte Jungforschende werden zudem mit einem von insgesamt 20 Sonderpreisen ausgezeichnet, welche u.a. zu der Teilnahme an internationalen Projektwettbewerben und Wissenschaftsanlässen in Europa, Asien, und den USA oder zu Forschungspraktika in der Schweiz berechtigen.

Aus RG-Sicht besonders erfreulich ist das hervorragende Abschneiden von Luciana Marconi (RG-Matura im Sommer 2019). Luciana Marconi erhielt für ihre Arbeit "Algebraische Behandlung magischer Quadrate" (am RG betreut von Dr. Balz Bürgisser) von der Jury das höchste Prädikat "hervorragend" (Fachexperte: Prof. Dr. Norbert Hungerbühler). Für die aussergewöhnliche Qualität ihres Projekts erhielt Luciana auch den Sonderpreis Metrohm – Stockholm International Youth Science Seminar (SIYSS).

Wir gratulieren Luciana Marconi herzlich zu dieser Auszeichnung!