Realgymnasium Rämibühl Zürich

2022-01-05%20%2813%29.jpeg

LehrerInnenaustausch in der Romandie

2022-01-05%20%2813%29.jpeg

Im Rahmen eines Sprachaufenthaltes war es Ende Schuljahr 2020/21 möglich, mehrere Wochen am Gymnase intercantonal de la Broye in der französischen Schweiz zu verbringen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Während dieser Zeit begleitete ich andere Lehrpersonen in ihre Stunden und durfte selbst in den Fächern Philosophie und Französisch je eine Lektion übernehmen, was eine spannende Herausforderung darstellte. Zudem ergaben sich viele interessante Gespräche, die für eine Intensivierung der Beziehungen sorgten. Zukünftig können auch andere Personen – Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen – von Austauschprojekten oder Sprachaufenthalten an und mit dieser Schule profitieren.

Unterstützt wurde mein Vorhaben nicht nur von den beiden Schulleitungen, sondern auch von der kantonalen Stelle für Mobilität der Erziehungsdirektion sowie von Movetia, einer nationalen Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem, welche für solche Projekte auch finanzielle Unterstützung gewähren kann. Wer sich dafür interessiert und weitere Informationen erhalten möchte, kann sich das von Movetia gedrehte Video über meine Zeit in Payerne anschauen.

Text: Martin Müller