Realgymnasium Rämibühl Zürich

757BE340-3D06-4FEC-AC48-A34E90BB6418.jpeg
00B09794-9C1D-4163-9AB0-F6AEA7352ADB.jpeg
8777592A-60B9-49B7-B2E7-EDFC4D8D524A.jpeg
40B9B49A-48BD-4F4D-80CA-38C179D81354.jpeg

Erzählnacht 2022: Packende Geschichten über emotionale, komische und auch tierische Verwandlungen

757BE340-3D06-4FEC-AC48-A34E90BB6418.jpeg

Am Freitagabend gegen 19 Uhr füllen sich die Gänge im 2. Stock des RG langsam wieder, die 23. Erzählnacht kündigt sich an! Die Bar wird aufgebaut, während die Teilnehmenden mit der Autorin Nina Kunz, unserem diesjährigen Ehrengast, ins Werkstattgespräch vertieft sind. Wenig später geht es los, die Unterstufe liest auf den Leseinseln im 2. Stock ihre abwechslungs­reichen Geschichten vor - mal dramatisch, mal unheimlich, mal komisch, das Publikum lauscht gebannt.

In der Pause sind sich viele schon sicher; sie wissen, wem sie ihre Stimme für den Publikumspreis geben wollen, doch die Lesung der Oberstufe folgt erst noch. Auch da wechseln sich die fiktiven Szenarien ab, wir sind auf den Strassen Mexikos, neben dem Besen des Strassenfegers und vor der Nähmaschine, die das alte Kleid doch nicht ganz zum neuen werden lässt.

In der Pause lässt Anika am Klavier mitreissende Barmusik erklingen, an der Bar werden von den Schülerinnen der 3a im Minutentakt farbige Drinks ausgeschenkt, Enea und Alexander nehmen mit viel Umsicht weitere Stimmen für den Publikumspreis entgegen...

Und endlich geht die Schlussveranstaltung los: Nina Kunz liest uns zwei ihrer Kolumnen vor, die Verwandlung wird hier gesellschaftlicher verstanden, sie betrifft die ganze Welt und doch auch die eigene Person. Das Publikum folgt ihr fasziniert und ist zugleich gespannt auf das, was nach der Lesung kommen wird. Nach der Würdigung aller Texte durch Beatrice Stoll folgt endlich die Siegerehrung!

In der Unterstufe gewinnt Angelina Cavelty mit einer originellen Umkehrung von Kafkas Verwandlung vor den Texten von Sanne von Bokhoven und Julian von Waldkirch. In der Oberstufe gewinnt Clara Sarnthein, deren Protagonist von der rasenden Verwandlung der Weltstadt Zürich überholt wird, vor Alicia Löffler und Sofia Vuskovic. Den Publikumspreis gewinnt der Erstklässler Julian von Waldkirch mit einem ergreifenden Text über die Verwandlung eines traurigen Clowns. Den Schlusspunkt des Abends bildet der Auftritt der Gewinnerin des Gesamtpreises, Philine Oldenhage liest ihre wunderschöne, präzis formulierte Geschichte über das Umarbeiten eines alten Kleides, in dessen Verwandlung wiederum allerlei andere Geschichten hineingewoben sind. Es ist ein sehr schöner Abschluss für einen unvergesslichen Abend!

Text: Salome Flühler