Realgymnasium Rämibühl Zürich

MicrosoftTeams-image%20%28103%29.png

Ein Einblick in die Mission der Bundeswehr in Afghanistan

Besuch eines ehemaligen Bundeswehrsoldaten

MicrosoftTeams-image%20%28103%29.png

Vor Kurzem besuchte ein ehemaliger Bundeswehrsoldat die drei Präferenzklassen des Faches Geschichte. Er beantwortete geduldig unsere zahlreichen Fragen und berichtete von seinen Einsätzen in Afghanistan während der Besetzung der NATO. Seine Aufgabe war die Wiederherstellung der Zivilgesellschaft – diesbezüglich erklärte er uns, wie sowohl die Taliban als auch die Amerikaner das Vertrauen der Bevölkerung in die deutsche Bundeswehr schwächten. Seine Geschichten über Kindersoldaten und nicht erschienenen Medienberichten beeindruckten uns sehr. Dass solche Einsätze eine enorme psychische Belastung darstellten, war für uns nachvollziehbar.
Ein spannender, lehrreicher und v.a. lebensnaher Einblick!

Text: Alessandra Münger (6a)