Realgymnasium Rämibühl Zürich

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Was liest das RG? – Spannende Geschichten

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Projekt im Deutschunterricht: 27 Schüler = 27 Welten

Im Deutschunterricht haben wir, die Klasse 1i, unsere eigenen, spannenden Geschichten geschrieben. Ich finde, die Zeit und Arbeit haben sich gelohnt und unsere Werke sind wirklich toll geworden. Es gab keine Vorgaben, natürlich sollten die Geschichten spannend geschrieben sein, und jeder durfte seinen Plot selber erfinden. Es ist erstaunlich, wie viele Genres am Schluss zusammengekommen sind: von Fantasy über Science-Fiction bis zu Liebesromanen und herzzerbrechenden Lebensgeschichten. Beim Lesen der verschiedenen Geschichten fühlten wir uns in die verschiedenen Welten mitgenommen und erlebten die Ereignisse mit. Die kreativen Layouts und Bilder sind eine schöne Ergänzung zu den Texten. Die Illustrationen helfen den Lesern, die Situationen und Atmosphären besser zu verstehen und sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Das Schreiben der Geschichten und der Austausch mit anderen Autoren riss uns mit und faszinierte uns sehr.

Text: Marfa Yurtaeva

Wie kam das Projekt bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1e an?

Eftimia: Am Anfang war ich nicht so begeistert, dass ich einen Text schreiben musste. Aber bald fing es an, mir Spass zu machen, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Ich war immer etwas enttäuscht, wenn wir nicht an unseren Texten arbeiten konnten, aber umso erfreuter, wenn wir eine Schreiblektion hatten. Als wir fertig waren, durften wir eine Stunde lang in unseren eigenen Werken schmökern. Die Geschichten zu lesen, hat mir grosses Vergnügen bereitet, da ich einen Einblick in die verschiedenen Welten meiner Mitschüler bekommen habe. Bei allen Texten, die ich gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass sich jene Personen sehr viel Mühe bei der Gestaltung der Sprache und des Inhalts gegeben haben. Ein Junge schrieb sogar noch etwas über seine eigene Persönlichkeit am Ende seines Werkes mit dem Titel „Über den Autor“. Ein paar Geschichten haben mir besonders gefallen, da ich die Verwendung von Cliffhangern, Plot Twists und weiteren literarischen Erzähltricks sehr passend fand.

Laura: Am Anfang waren wir durchaus beeindruckt von den verschiedenen Ideen und Stilen. Es war ein spannendes Gefühl, diese Geschichten zu lesen, weil die von Leuten, die wir so gut kennen, geschrieben wurden. Auf uns als Klasse hat dieses Projekt sehr gut gewirkt. Wir sind stolz auf die Schreiber.

Jelena: Meiner Meinung nach repräsentieren die Geschichten die Kreativität, Begeisterung und Motivation der Schüler.