Am 9. November fand zum 19. Mal der RG Literaturwettbewerb statt. Dieses Jahr ging es um Geschichten in allen Farben....
Die Gewinner und Gewinnerinnen des 19. Literaturpreises des Realgymnasiums mit unserem Gast, der Schweizer Autorin Dorothee Elmiger (Foto: Lena Bürgi)
Anlässlich des 19. Wettbewerbs um den Literaturpreis des Realgymnasiums wurden folgende Preise verliehen:
Gesamtpreis: Philine Oldenhage, 1c
Publikumspreis: Emilia Reid, 2a
Oberstufe
1. Rang : Jessica Thalmann, 4d
2. Rang: Anton Enste, 4a
3. Rang: Alessandra Mu?nger, 3a
Unterstufe
1. Rang: Nicholas Hengartner,1g
2. Rang: Daria Semenova, 1c
3. Rang: Niklas Damm, 2f
32 Schülerinnen und Schüler des Realgymnasiums hatten Kurzgeschichten zum Thema "In allen Farben" für die diesjährige Erzählnacht und den 19. Wettbewerb um den RG-Literaturpreis eingereicht. Alle 32 Texte wurden am Freitagabend, 9. November 2018 auf den Leseinseln im zweiten Stock des Realgymnasiums einem zahlreich erschienenen Publikum vorgetragen. Während den Pausen – in denen die Jury über die Rangverteilung beriet– sorgten die von Schülerinnen der Klasse 3c betreute Bar sowie Musik von Una Rusca (Gesang, 6e) und Valentin Lindner (Piano, 6e) für gute Stimmung.
Die Wahl fiel der Jury nicht leicht, denn die Texte waren sehr unterschiedlich, der Zugang zum Thema immer wieder neu. Jeder Text wies seine ganz eigenen Stärken auf! Vor der Siegerehrung las die Autorin Dorothee Elmiger – sie amtete auch als Mitglied der Jury – Texte aus ihrem Roman "Einladung an die Waghalsigen". Ein stimmiger Abschluss eines gelungenen Abends!
Die preisgekrönten Texte werden in den nächsten Wochen an der Säule im 1. Stock des Realgymnasiums ausgehängt sein.
![]() |
Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie. |
12.11.2018/TW
© 2011 Realgymnasium Rämibühl Zürich | Impressum