Suchen:

 

Freifach Informatik am RG

Thumbnail

Im FS 2018 fand das Freifach Informatik

für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe statt. Gearbeitet wurde mit Scratch – entstanden sind viele kreative Programme und Spiele.

 [25.08.18] 

Freifach Informatik: Programmieren mit Scratch

Im Frühlingssemester 2018 fand das Freifach Informatik statt. Aufgrund der grossen Nachfrage der Schülerinnen und Schüler wurden zwei Klassen gebildet. Der Fokus des Freifaches war es, den Teilnehmern eine algorithmische Denkweise zu vermitteln. In den Kursen wurde mit Scratch gearbeitet, einer am MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelten Programmiersprache, in der man Code aus Blöcken zusammenbauen kann.

 

Bild 1

Bild 1: Beispielcode eines Schülers.

 

Die Teilnehmer konnten dabei im Verlauf des Semesters ein Konzept für ein eigenes Programm entwerfen und umsetzen. Es entstanden viele kreative Programme und Spiele, vom Fragequiz bis zum «Jump-and-Run»-Spiel. Schliesslich haben wir noch mit der Einführung von mBots im Unterricht experimentiert. So konnten die Teilnehmer sehen, wie man mit relativ wenig Code bereits selbstständig agierende Roboter erschaffen kann.

 

Bild 2

Bild 2: Experimentieren mit «mBots»

 

Die Kursleitenden danken allen Teilnehmern für ihren tollen Einsatz!

 

Benaja Schellenberg und Florian Hotz, 17.08.2018

 

Zurück

 

Die nächsten Termine

RG-Intern

Links

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!

 

© 2011 Realgymnasium Rämibühl Zürich  |   Impressum